Abkürzungen sollten beim ersten Auftauchen ausgeschrieben werden. Verringerung von Barrieren.
Antrag: | Erneuerung Stellungnahme BNE |
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Antragsteller*in: | Daniel Janke |
Status: | Angenommen |
Eingereicht: | 16.05.2025, 01:10 |
Antrag: | Erneuerung Stellungnahme BNE |
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Antragsteller*in: | Daniel Janke |
Status: | Angenommen |
Eingereicht: | 16.05.2025, 01:10 |
Abkürzungen sollten beim ersten Auftauchen ausgeschrieben werden. Verringerung von Barrieren.
Das Studierendenparlament bekräftigt ihre Stellungnahme zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an der JMUUniversität Würzburg vom 20.07.2023. Weiterhin bekennt sich das Studierendenparlament zu ihren sieben Leitplanken für BNE und beauftragt zusätzlich den SSRstudentischen Sprecher*innenrat (SSR) zur Umsetzung dieser Leitplanken.
Das Studierendenparlament bekräftigt ihre Stellungnahme zur Bildung für
nachhaltige Entwicklung (BNE) an der JMUUniversität Würzburg vom 20.07.2023. Weiterhin bekennt sich das
Studierendenparlament zu ihren sieben Leitplanken für BNE und beauftragt
zusätzlich den SSRstudentischen Sprecher*innenrat (SSR) zur Umsetzung dieser Leitplanken.
Diese Leitplanken sind:
1. BNE betrifft uns alle - daher ist in allen Fächern dafür Sorge zu tragen,
dass BNE zur Sprache kommt.
2. BNE bedarf umfassender fachübergreifender Einführung genauso wie
fachspezifischer Einbettung.
3. BNE muss im Studienverlauf verpflichtend eine Rolle spielen, eine alleinige
Wahl- oder Wahlpflichtlösung ist keine zufriedenstellende Lösung. Neben
eigenständigen Modulen ist eine Einbettung in bestehende Module notwendig.
5. Für ausreichende Kompetenz in der Lehre soll Dozierenden angeraten werden, an
entsprechenden hochschuldidaktischen Angeboten teilzunehmen oder eigenständig
erstellte Inhalte bei Expert*innen verifizieren zu lassen.
6. In regelmäßigen Events soll BNE zwischen den Fächern und Statusgruppen
diskutiert, evaluiert und weiterentwickelt werden. Bei diesem Prozess sind
Studierende einzubinden - bei Gremienentscheidungen sollen sie dabei die Hälfte
der Stimmen haben.
7. Für die Studiengänge, deren Curricula gesetzgebunden sind (bspw. Jura,
Medizin, Pharmazie) und die dadurch wenig bis keinen Spielraum haben, BNE
einzubinden, sind entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, die eine umfassende
Bildung nachhaltiger Entwicklung der Studierenden dieser Fächer dennoch
ermöglichen. Dies kann bspw. in Form von Zusatzscheinen, Weiterbildungen oder
durch die Einbindung in bereits bestehende Module erfolgen.
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