Veranstaltung: | Sitzung des Studierendenparlaments am 23.05.2024 |
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Tagesordnungspunkt: | 4. Anträge |
Status: | Beschluss |
Beschluss durch: | Studentischer Sprecher*innenrat |
Beschlossen am: | 23.05.2024 |
Eingereicht: | 04.05.2024, 09:01 |
Festlegung einer Eigenschreibweise der Wortmarke "stuv"
Beschlusstext
Studierendenvertretungs-übergreifend wird die Wortmarke künftig in der
Eigenschreibweise "stuv" dargestellt.
Wird die Wortmarke vor einer anderen Marke der Studierendenvertretung platziert,
um die Zugehörigkeit zu ebendieser zu verdeutlichen, wird ein Leerzeichen
zwischengesetzt.
Begründung
Aktuell werden von verschiedenen Gremien, Referaten und externen Veranstaltern verschiedene Schreibweisen für die Wortmarke verwendet (stuv, StuV, Stuv). Ein einheitliches Markenbild, das von Studierenden und Mitarbeitenden der Universität, wie auch von externen Gruppen auf den ersten Blick – auch in Fließtexten – als zusammenhängende Marke wahrgenommen werden kann, ist daher nicht nur wünschenswert, sondern erforderlich.
Die Notwendigkeit der Festlegung einer Eigenschreibweise durch das Studierendenparlament besteht nicht nur zwecks der Planung und der einheitlichen Bewerbung von Veranstaltungen, die von der gesamten Studierendenvertretung repräsentiert werden, sondern u. a. auch durch die zeitnahe Überarbeitung der stuv-Homepage. Ähnlich, wie durch die stringente Verwendung der Genderschreibweise mit Asterisk (die ebenfalls durch das StuPa beschlossen wurde) ist das Ziel eine einheitliche Markendarstellung mit hohem Wiedererkennungswert (Einprägsamkeit der Wortmarke), die Vermeidung von Verwirrung und Unsicherheiten über die Schreibweise – letztlich die Stärkung des Markenimages der stuv. Nicht von Ungefähr ist es in wirtschaftlichen Unternehmen, die auf ihre Public Relations hohen Wert legen, längst Usus, eine Eigenschreibweise zu etablieren.
Die Eigenschreibweise stuv hat sich bereits durch die stetige Verwendung des Logos etabliert. In der "stuv-Raute", die auf zahlreichen Werbeartikeln, Plakaten und in den sozialen Netzwerken zu finden ist, wird der Begriff stets stilisiert in Kleinbuchstaben dargestellt. Auch innerhalb des SSR wird – nach Beschluss vom 23.04. diesen Jahres – stuv bereits konsequent in Minuskeln für die Bewerbung von Veranstaltungen und den allgemeinen Markenauftritt verwendet. Für die Konstituierung der sehr einfachen Schreibweise stuv spricht außerdem, dass bei der Verwendung nur von Kleinbuchstaben einer Fährnis über die Groß- / Kleinschreibung innerhalb der Wortmarke (StuV, Stuv, stuV, STuv, StUv?) vorab elegant und effektiv vorgebeugt werden kann.