| Antrag: | Bildschirme in und um die Mensen |
|---|---|
| Antragsteller*in: | Tobias Haase |
| Status: | Abgelehnt |
| Eingereicht: | 13.11.2025, 20:09 |
Ä3 zu A3: Bildschirme in und um die Mensen
Diese Tabelle beschreibt den Status, die Antragstellerin und verschiedene Rahmendaten zum Änderungsantrag
Antragstext
Nach Zeile 15 einfügen:
Um sich der Logik der (digitalen) Aufmerksamkeitsökonomie bewusst zu entziehen, setzt sich das Studierendenparlament für die Ausrichtung der Universität als fokusfreundliche Lernumgebung ein. (Digitale) Werbeflächen konkurrieren zunehmend mit universitären Lernangeboten um die begrenzte Ressource Aufmerksamkeit und erschweren die selbstregulierte Steuerung von Lernprozessen. Ihre Reduktion entlastet alle Studierenden, unterstützt insbesondere Studierende mit ADHS und wirkt Ablenkung, Überforderung, Prokrastination sowie weiteren Stressoren entgegen.
Nach Zeile 15 einfügen:
Um sich der Logik der (digitalen) Aufmerksamkeitsökonomie bewusst zu entziehen, setzt sich das Studierendenparlament für die Ausrichtung der Universität als fokusfreundliche Lernumgebung ein. (Digitale) Werbeflächen konkurrieren zunehmend mit universitären Lernangeboten um die begrenzte Ressource Aufmerksamkeit und erschweren die selbstregulierte Steuerung von Lernprozessen. Ihre Reduktion entlastet alle Studierenden, unterstützt insbesondere Studierende mit ADHS und wirkt Ablenkung, Überforderung, Prokrastination sowie weiteren Stressoren entgegen.
