| Veranstaltung: | Sitzung des Studierendenparlaments 25/26 am 24.06.26 |
|---|---|
| Tagesordnungspunkt: | 4 Anträge |
| Antragsteller*in: | Julian Müller |
| Status: | Angenommen |
| Antragshistorie: | Version 2 |
A2: Aufenthaltsqualität auf Freiflächen am Unigebäude Wittelsbacher Platz verbessern
Antragstext
Das Studierendenparlament beschließt, eine Aufwertung der bereits entsiegelten
Innenhoffläche des Universitätsgebäudes am Wittelsbacher Platz ausdrücklich zu
unterstützen.
Der studentische Sprecher*innenrat, die studentischen Vertreter*innen in der
zentralen Kommission für Nachhaltigkeit und das Referat Ökologie der
Studierendenvertretung werden beauftragt, sich für die zeitnahe Ermöglichung der
ökologischen und sozialen Weiterentwicklung der Fläche einzusetzen.
Das Studierendenparlament bekräftigt damit den studentischen Wunsch nach einer
biodiversitätsfördernden Gestaltung universitärer Freiflächen - in diesem Fall
der Innenhof am Wittelsbacher Platz - mit naturnahen Strukturen,
Aufenthaltsmöglichkeiten sowie Elementen des gemeinschaftlichen Gärtnerns und
fordert die zuständigen Stellen auf, die notwendigen Abstimmungen zur Umsetzung
voranzutreiben.
Insbesondere im Innenhof des dortigen Universitätsgebäudes werden bereits
entsiegelte Freiflächen regelmäßig gemäht und es existieren kaum nutzbare
Aufenthalts- oder Sitzmöglichkeiten bieten. Die Freiflächen können und sollten
ökologisch wie sozial aufgewertet werden, konkrete Wünsche sind dabei folgende:
- Schaffung biodiversitätsreicher Strukturen, beispielsweise durch die
Anlage von Staudenflächen, Sandarien, Totholzelementen
- die Installation von Sitzmöglichkeiten
- Urban-Gardening-Elemente wie Hochbeete und/oder Gestaltung nach Vorbild
des CampusGartens
Dauerhaft geschützten Habitate für naturschutzrechtlich relevante Arten werden
dabei bewusst vermieden.
